Diese Internetseite wird erneuert

Der Auftritt des Arbeitskreises Rövekamp endet hier in Kürze. Eine neue Seite ist in Arbeit und wird unter einem neuen Namen die Arbeit des Oaseteams darstellen. Dort sollen alle Angebote der Oase dargestellt werden. Alte Angebote wie den Senioren-Computer-Club und das offene Cafè wird man genauso finden wie die neuen Angebote für die Flüchtlinge.

Autor: Andreas // 09-02-2016

Weihnachtsmarkt am 05.Dezember, ab 15:00 Uhr

Das beliebte vorweihnachtliche Treffen findet wieder vor und in der Oase statt, mit den bewährten Angeboten. Weltladen, Bühnenprogramm, Handarbeiten der Gemeinwesen-Arbeitsgruppen,Glühwein, Waffeln, Geschenkartikel, etc. In der Oase gibt es das übliche Kaffee-und Kuchenangebot.

Autor: Andreas // 11-11-2015

Flüchtlings-Cafè am Sonntag, 16:00-18:00Uhr

Hier treffen sich die Flüchtlinge am Sonntag Nachmittag zum zwanglosen Kaffeetrinken und Austausch von Informationen. Wer sich mit Flüchtlingen treffen und sich mit diesen unterhalten möchte ist herzlich eingeladen.

Autor: Andreas // 26-08-2015

Internationales Frühstück

Das nächste Internationale Frühstück findet am 04.Oktober 2015 statt. Wie gewohnt gibt es ab 10:00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück. Hier kann man die unterschiedlichsten Menschen aus unserem Stadtteil treffen und sich mit neu zu uns eingewanderten Menschen unterhalten. Auch einige Flüchtlinge kommen zu diesem Frühstück in die Oase. Das Frühstück gibt es für einen kleinen Unkostenbeitrag und die netten Gespräche dazu sind natürlich umsonst. Wir freuen uns wieder auf viele Gäste.

Autor: Andreas // 19-08-2015

Unterstützung für Flüchtlinge

Für die neu zu uns gekommenen Flüchtlinge suchen wir noch Fernsehgeräte mit Tuner und Fahrräder.

Autor: Andreas // 11-08-2015

Sprachkurs für Flüchtlinge

Der Arbeitskreis Rövekamp finanziert seit Mitte des Jahres einen Sprachkurs für arabisch sprechende Flüchtlinge. Der Kurs findet in der Oase statt. Hierbei handelt es sich vorwiegend um syrische Flüchtlinge.

Autor: Andreas // 11-08-2015

Oase-Boule-Turnier im Michel-Vauthrin-Park am 13.Juni

Im Rahmen des Weinmartes besuchen uns wieder die Franzosen aus unserer Partnerschaftsstadt. Aus diesem Grund veranstalten wir ein kleines Turnier, bei dem es auch eine entsprechende Versorgung mit Getränken und kleinen Spezialitäten geben wird. Hierzu laden das Oase-Team und der Verein PALAH sehr herzlich ein.

Autor: Andreas // 27-05-2015

Oase-Expedition am 19.Juni

Am 19. Juni geht es zunächst zum Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte nach Detmold. Hier gibt es eine Führung durchs Museum. Anschließend geht zum Hermann hinauf. Den Abschluss gestalten wir im Freilichtmuseum Detmold. Gestartet wird so gegen 09:30 Uhr ab der Oase. Um Anmeldung wird gebeten. Andreas Faulhaber - Tel.: 0171 781 5 788

Autor: Andreas // 27-05-2015

Senioren-Computer-Club Harsewinkel

Das Projekt für Seniorinnen und Senioren in dem es um den PC, das Internet und den Umgang mit neuen Medien geht hat sich gut etabliert. Immer am Dienstag und am Mittwoch von 13:30 - 15:30 Uhr. Anmelden kann man sich dafür auch immer noch, auch direkt in der Oase zu den Öffnungszeiten.

Autor: Andreas // 27-05-2015

Der "Offene Bücherschrank" im Michel-Vauthrin-Park

Eine kleine Erfolgsgeschichte ist der von dem AKR betriebene Bücherschrank. Jeder darf sich hier bedienen und kann die Bücher auch mit nach Hause nehmen. Die Regale werden ständig aufgefüllt, im oberen Bereich mit Erwachsenenliteratur und im unteren Teil mit Büchern für Kinder und Jugendliche. Einzelne Bücher können auch von den Besuchern wieder hineingestellt werden. Größere Mengen aber solltet ihr uns zur Oase bringen.

Autor: Andreas // 27-05-2015

Ferienspiele im Michel-Vauthrin-Park, ab den 02,Juli

Auch in diesem Jahr gestaltet das Oase-Team einen Tag in der jeder Ferien-Woche für die Kinder. Jeden Donnerstag, von 15:00 bis 18:00 Uhr, sind wir für die Kinder da. Boule-Spiel, Schachspiel, etc. und das Spielmobil werden wir anbieten. Wir freuen uns auf schöne Nachmittage an denen bei gutem Wetter auch gegrillt werden soll.

Autor: Andreas // 27-05-2015

Internationales Frühstück, am 05.Juli, um 10:00 Uhr

Hier trifft man sich um gemeinsam mit vielen anderen Menschen aus dem Stadtteil zu frühstücken. Man tauscht sich aus auch mit neu zu uns in die Stadt eingewanderten Bewohnern. Als kleines besonderes Vergnügen gibt es ein kleines Bühnenprogramm der Kinder aus dem Paulus-Kindergarten. Wir freuen uns auf viele nette Besucherinnen und Besucher.

Autor: Andreas // 27-05-2015

Gesprächskreis zum Thema: Vegan, warum?

Am 06. März 2015, um 18:00 Uhr in der Oase. In diesem Gesprächskreis stellen wir einen kleinen Film zum Thema vor. Dann werden uns zwei vegan lebende junge Menschen erzählen wie es ihnen mit dieser Lebensweise denn so geht. Ein kleiner Snack wir gereicht, natürlich in rein veganer Form. Und damit hat man schon einen Einstieg für eine hoffentlich interessante Gesprächsrunde.

Autor: Andreas // 14-01-2015

Senioren-Computer-Club - Harsewinkel

Das Projekt für Seniorinnen und Senioren in dem es um den PC, das Internet und den Umgang mit neuen Medien geht nennt sich jetzt anders. Aber die Akteure und die Arbeitsweise bleiben so wie gehabt. Immer am Dienstag und am Mittwoch von 13:30 - 15:30 Uhr.

Autor: Andreas // 23-03-2014